"vergossene Träne" Brosche Trauerschmuck Jugendstil Brosche aus 925er Silber gefertigt mit Onyx um 1900

89,00 €
Bruttopreis 5-7 Tage
Menge

"vergossene Träne" Brosche Trauerschmuck Jugendstil Brosche aus 925er Silber gefertigt mit Onyx um 1900

Im 19. Jahrhunderts war die Trauer in der Mode noch viel allgegenwärtiger als heute. Eine Vielzahl von Regeln und Verhaltensnormen sollten den Trauerschmerz der Hinterbliebenen mildern und zugleich den Anstandsvorstellungen der Gesellschaft genüge tun. Entsprechend dem Verwandschaftsgrad waren etwa Trauerzeiten akribisch festgelegt, in denen spezielle Kleidung zu tragen war.

Zur Trauerkleidung gehörte auch speziell angefertigter Schmuck. Dessen Gestaltung orientierte sich hauptsächlich am Beispiel der Fürstenhöfe. Queen Victoria trug nach dem Tode ihres Gatten Prinz Albert im Jahr 1861 bis an ihr Lebensende Trauer. Auch in Wien gab es nach dem Selbstmord Kronprinz Rudolfs 1889 eine „Hoftraueransage“, die schwarze Kleidung und als Schmuck ausschließlich Perlen und schwarze Schmuck-Materialien nach sich zog. Getragen wurde vor allem Schmuck aus Jet, schwarzem Email, Eisen und verschiedeneartigen Perlen, die seit je her als Symbol der vergossenene Tränen galten. 


Als Produkt einer historischen Entwicklung ergibt sich so ein ungewöhnlich schönes Schmuckstück mit ganz eigenem Reiz.

Diese wunderschöne Brosche aus dem Jugendstil ist eine sogenannte Trauerbrosche. Sie ist ein zeitloses Schmuckstück, welches zu jedem Anlass ein Hingucker ist. Auch für Sammler ein interessantes Stück, da es so nicht mehr produziert wird. Die Brosche wurde aus 925er Silber gefertigt und mit einem Onyx Stein verziehrt.

Zustand:

- Die Brosche hat eine Länge von ca. 9,0 cm. Breite ca. 3,3 cm.
- Der Onyx Stein hat eine Länge von ca. 3,0 cm und eine Breite von ca. 3,3 cm.
- Die Brosche hat kaum Gebrauchsspuren.

Die Ware unterliegt der Differenzbesteuerung. 

1 Artikel